Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten.
Deprecated: Return type of Twig\Node\Node::count() should either be compatible with Countable::count(): int, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /mnt/web307/c1/59/57798859/htdocs/Stolzenberg-2019/wp-content/plugins/flowfact-wp-connector/vendor/twig/twig/src/Node/Node.php on line 213 Deprecated: Return type of Twig\Node\Node::getIterator() should either be compatible with IteratorAggregate::getIterator(): Traversable, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /mnt/web307/c1/59/57798859/htdocs/Stolzenberg-2019/wp-content/plugins/flowfact-wp-connector/vendor/twig/twig/src/Node/Node.php on line 221 Deprecated: preg_match_all(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /mnt/web307/c1/59/57798859/htdocs/Stolzenberg-2019/wp-content/themes/di-basis/includes/builder/feature/dynamic-assets/dynamic-assets.php on line 467 Warning: Attempt to read property "ID" on null in /mnt/web307/c1/59/57798859/htdocs/Stolzenberg-2019/wp-content/themes/di-basis/epanel/custom_functions.php on line 1144 Warning: Attempt to read property "ID" on null in /mnt/web307/c1/59/57798859/htdocs/Stolzenberg-2019/wp-content/themes/di-basis/epanel/custom_functions.php on line 1144
Vielseitige Nutzungen möglich: 2 - 4 Wohneinheiten in Kombination mit Homeoffice/Atelier/Freiberufler/ Mehrgenerationen/Wohngemeinschaft o. ä. Die ehemaligen Klassenräume lassen der Kreativität der Bewohner viele Möglichkeiten, die in normalen Wohnungen oder Häusern nicht gegeben sind. Die Räume sind hoch und offen, licht und großzügig. Im Innenbereich erinnert diese Freizügigkeit nicht an ein Fachwerkhaus.
Bei dieser Liegenschaft handelt es sich um eine preussische Landschule aus dem Jahr 1850. In den 1880iger Jahren wurde die Lehrerwohnung über 2 Etagen aufgestockt. Um 1958/1960 wurde ein weiterer Anbau errichtet für eine weitere Schulklasse, sowie Sanitäreinrichtungen. Seit 1987 steht diese Immobilie unter Denkmalschutz. In den Jahren 1989 - 1992 wurde eine Kernsanierung der bestehenden Gebäuden vorgenommen, um großzügiges Wohnen und Leben harmonisch mit Arbeiten im Atelier zu kombinieren. Der Ausbau der Lehrerwohnung ist wie das gesamte Gebäude zwischen 1988 und 1992 erfolgt. In dieser Zeit entstanden künstlerische Aspekte wie z. B. ein besonderer Kachelofen im Esszimmer, Räume mit Glaswänden oder vom Schreiner massive Holzschiebetüren. Der Außenbereich lässt in alle Himmelsrichtungen Frühstücks-, Pausen-, oder Lagerfeuerplätze zu.
Durch den aktuellen Eigentümer gab es seit 2010 umfangreiche, weitere Sanierungen - siehe Ausstattung. Im Jahr 2017 wurde ein weiterer Anbau für eine Tonwerkstatt erstellt. Dieser Anbau wurde mit Flachdach errichtet, um dort für die Erdgeschosswohnung eine über 45 Quadratmeter große Terrasse zu erhalten. Von hieraus haben Sie eine wundervolle Fernsicht.
Diese großzügige Terrasse ist nach Süden ausgerichtet und lädt Sie ein zum Yoga-, Meditations-, oder andere Vergnügungsevents. Harmonisch eingebettet zwischen den 3 Linden entstand vor ein paar Jahren ein überdachter Freisitz, ein großer weiterer Terrassenbereich mit Grill und Brotbackofen, ein kleiner Fischteich, ein Gartenhaus, ein Hühnerhaus und der Obst-/Nutzgarten. 2 Wildpflaumenbäume, Mispel, Schlehe, diverse Himbeersorten, Haselnuss, Wallnuss, Zuckerapfel, Quitte und diverse weitere Obstbäume.
Seit der Errichtung wurde dieses Gebäude als Schule, als Versammlungsstätte der Dorfgemeinschaft, für Hochzeiten unter den Linden, als Galerie und Atelier, als Wohnung, für kreatives Gestalten, als Werkstatt für Holz und Ton und als Seminarräume genutzt.
Welche Idee oder Vorstellung haben Sie? Welchen Traum möchten Sie sich verwirklichen?
WICHTIGER HINWEIS:
Alle Angaben aus diesem Exposé beruhen auf Informationen und Unterlagen des Eigentümers. Wir haben diese Informationen für Sie mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Wir übernehmen für die Richtigkeit keine Gewähr. Einen möglichen Zwischenverkauf behalten wir uns vor. Der Energieausweis ist aufgrund des Denkmalschutzes nicht notwendig.
Das Zentrum Nümbrechts befindet sich etwa 5 km von der alten Schule in nordöstlicher Richtung entfernt und ebenso weit südwestlich liegt das Einkaufsgebiet Ruppichteroth. In beiden Städten ist die Auswahl an Geschäften des täglichen Gebrauchs, wie Lebensmittel, Bioladen, Drogerien, Apotheken, usw. gegeben. Eben dies gilt auch für die üblichen Gesundheitsdienstleistungen. Nümbrecht sticht hier als, seit Jahrzehnten bekanntes, Zentrum für Rehabilitationsleistungen (Klinisch und Ambulant) hervor. Weitere Krankenhäuser und übliche Leistungen, gibt es in Waldbröl (12 km) in östlicher, Gummersbach (20 km) in nördlicher und Hennef (25 km) in westlicher Richtung.
Von der Alten Schule aus sind in alle vier Himmelsrichtungen Waldgebiete und Wanderrouten gegeben. Die häufig mit dem Fahrzeug genutzten Routen in Richtung Köln, lassen sich sowohl über die A4 (Auffahrt Bielstein 12,9 km /15 min) oder die A 560/A59 (Auffahrt Hennef 24 km/23 min) finden.
Für Pferdeliebhaber bieten sich im ganzen Oberbergischen Kreis Möglichkeiten bis hin zum Westernreiten.
Dies gilt auch für die Auswahl an Bioläden, die in mehreren Orten Fuß gefasst haben.
Im Ort selbst leben ca. 100 Einwohner. Die Lage gibt nach Süden hin einen freien Blick über die in der Gegend sehr sanften Hügel, die für das Auge eine grandiose Weite vermitteln. Kein Vergleich zu der Enge der oberbergischen Hügellandschaft im Norden in Richtung Ruhrgebiet. Nach Norden grenzt ein nur teils bebautes Grundstück, welches in östlicher Richtung ebenso nicht im Bebauungsplan liegt wie das östliche Drittel des Schulgrundstückes (ca. 1000 der 3070 Quadratmeter). Auch nach Norden ist so weitestgehend, und nach Osten absolut freie Sicht gegeben.
Die Kernsanierung zwischen 1989 - 1992 umfasste den Großteil der Elektrik, Wasserleitungen, Grundrissänderungen durch neue Raumaufteilungen, Einbau von Glaswänden in Kombination mit Massiven Holzbalken, Freilegen von Holzbalken als Sichtholzbalken, Ausbau der Lehrerwohnung über 2 Etagen mit hochwertigen Materialien, Einbauten von Einbauschränken, Erneuerung des Daches der "alten Schule", Einbau eines übergroßen Dachfensters. Holzdielenboden wurden erneuert oder restauriert, teilweise wurde Parkett verlegt. In den 90zigern wurde an der westlichen Hausseite eine große Überdachung für die Terrasse gebaut.
Ab dem Jahr 2010 bis heute wurden weitere Investitionen getätigt:
2011 wurde aus den Schultoiletten ein behindertengerechtes Duschbad und ein Bereich erhielt eine freistehende Badewanne, ein Waschbecken und die Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner. 2016 wurde eine Außenbeleuchtung installiert. 2016 wurden Abwasserkanäle vom Haus zur Straße erneuert. 2017 wurden in der Lehrerwohnung neue Dachflächenfenster eingebaut. An der zweiten Terrasse entstand ein kleiner Fischteich und ein Außengrill/Brotbackofen. 2016 wurde eine Außentoilette errichtet. 2017 bekam das erweiterte Schulgebäude - heute Atelier - ein neues Dach. Parallel dazu wurde der Anbau der aktuellen Ton-Werkstatt errichtet. Die auf dem Anbau befindliche Terrasse wurde im Jahr 2019 errichtet. Im Jahr 2018 wurde eine neue Öl-Zentralheizung als Brennwerttechnik von Vissmann, Vitoladens 300-T 35, 4 kW rla eingebaut. Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzer. Baderneuerung als Vollbad mit Eckbadewanne in der damaligen Lehrerwohnung im Jahr 2019. 2020 wurde ein kleines Hühnerhaus im Garten errichtet. 2020 wurde der östliche Giebel des Ateliers von Innen mit Lehm und Stroh neu verputzt. Am Gebäude des alten Schulgebäudes wurden in 2021 die Dachunterstände sowie die obere Fachwerkfassade saniert und neu gestrichen. Die Liegenschaft wird mit Glasfaser versorgt.
Altes Schulhaus:
Hier gibt es Kastenfenster im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss, vier Dachflächenfenster wurden 2017 (Lehrerwohnung) erneuert und sind isolierverglast. Bodenbeläge Parkett, Holzdielen, Vinyl. Der Küchen/Essbereich hat einen künstlerischen Kachelofen und wärmenden Sitzbereich. Küche mit künstlerischen Elementen im Fliesenspiegel. Die Treppe im Alten Schulhaus zur damaligen Lehrerwohnung und zur Kammer/Duschbad ist eine Holztreppe voraussichtlich aus dem Baujahr. Unterhalb des alten Schulgebäudes gibt es einen Gewölbekeller mit Durchgang zur Holzwerkstatt die zur Teilunterkellerung des erweiterten Schulgebäudes/Atelier gehört.
Die damalige Lehrerwohnung:
Sie befindet sich oberhalb des Küchen-/Essbereiches im Alten Schulhaus. Es ist eine Maisonette-Wohnung, diese beiden Etagen werden mit einer massiven, hochwertigen Holztreppe verbunden. Hohe Decken und das übergroße Dachflächenfenster sorgen für Helligkeit und ein großzügiges Raumgefühl. Die Kombination aus Holz- und Glaswände erzeugen ein Ambiente von moderner Gemütlichkeit.
Das Atelier - frühere Schulerweiterung:
Ist überwiegend bis zum First offen gestaltet. Hier gibt es einen zusätzlichen Kaminanschluss, um hier einen Dänischen Ofen o. ä. anzuschließen. Von der Terrasse aus haben Sie einen traumhaften Weitblick über die Felder und Wälder. Große Fensterflächen sorgen für helle, lichtdurchflutete Räume. Ein Teil des Ateliers hat eine Empore - allerdings ohne Stehhöhe, dieser Bereich wird manchmal für Gäste als Bettenlager genutzt. Unterhalb des Ateliers gibt es einen Teilkeller der aktuell als Holz- und Tonwerkstatt genutzt wird.
Die im Portal veröffentlichten Bilder sind natürlich nur ein kleiner Auszug. Das ausführliche Exposé hat weitere Bilder zur Ergänzung. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihren KOMPLETTEN Kontaktdaten über "Anbieter kontaktieren". Die Besichtigungen können für freitags und samstags vereinbart werden.
Die Provision wird nach den gesetzlichen Vorgaben vom 23.12.2020 geregelt. Die Provisionshöhe ist auf Käufer und Verkäufer mit je 3,57 % inkl. MwSt. aufgeteilt.
Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten.